Projekt 1 Ablauf

Das Projekt 1 beinhaltet den Entwurf, die Planung, die Fertigung sowie die Präsentation eines Möbelprototypen

Die Projektarbeit 1 beginnt an der Fachschule für Holztechnik im zweiten Semester im Fach Produktentwicklung. Dabei versuchen wir am Beispiel eines aktuellen Möbelthemas wie Herrenkommode, Single-Möbel oder Küchenmobil einen handlungsorientierten Unterricht zu verwirklichen. Das heißt, es soll ein marktfähiges Möbel entworfen, geplant und unter möglichst betriebsnahen Bedingungen in der Schule gefertigt werden.

Diese Form des ganzheitlichen Lernens hilft uns, die oft wirklichkeitsfremde Zerstückelung von Lerninhalten teilweise aufzuheben, in Zusammenhängen zu denken, und die Verbindungen und Beziehungen verschiedener Unterrichtsfächer fächerübergreifend am konkreten Möbel zusammenzuführen, wie es in der Praxis zwangsläufig notwendig ist. Im Idealfall soll der Prototyp in Zusammenarbeit mit einem Möbelhersteller entwickelt werden damit möglichst realitätsbezogene Vorgaben vorliegen.

Im Hinblick auf die Projektarbeit 2 (Techniker Abschlussarbeit) und Projektarbeit 3 (Meisterstück) ist Projekt 1 somit eine wichtige Vorbereitung, weil die dort geforderten Lern- und Arbeitsformen auf diese Weise schon zu einem frühen Zeitpunkt trainiert werden können. Das heißt vor allem: Im Team selbständig Probleme zu erkennen, sie zu analysieren , zu strukturieren, zu beurteilen und Lösungsvorschläge zu dokumentieren und zu präsentieren.